Berner vom Feulshof
Berner vom Feulshof

Wir über uns

Wir, das sind Hermann und Margret Krüsken, wohnhaft in Kerken-Rahm am schönen Niederrhein.

In unserer Familie waren Hunde verschiedener Rassen schon immer zu Hause. Bis wir 1985 unseren ersten Bernersennenhund bekamen. Es war eine Hündin. Wir waren sofort in diese Rasse verliebt und beschlossen einen Wurf zu wagen. Nach einigen Recherchen stiessen wir auf einen neuen Berner Sennenhunde Verein, den BSC. In diesem Verein hatten wir unseren ersten Wurf 1987.Wir beteiligten uns aktiv und mit viel Freude am Vereinsleben.

Mein Mann wurde 1986 Zuchtwart, später Körmeister und 1999 1. Vorsitzender des BSC e.V.

Nach unüberwindbaren Meinungsverschiedenheiten in Ausführung verschiedener Zuchtangelegenheiten innerhalb des Vorstands, legte mein Mann 2012 mit sofortiger Wirkung seine Ämter nieder.

Anschließend verlließ ich mit der Zuchtstätte "Berner vom Feulshof" den BSC und nach reiflicher Überlegung wurde ich mit unserer Zuchtstätte Mitglied im DRC Soltau.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die strengen Zuchtbestimmungen.

Im DRC darf im Gegensatz zu vielen großen Vereinen nicht mit einer C-Hüfte gezüchtet werden.

Wir habeb in den vielen Jahren immer Verpaarungen mit A-Hüften gemacht,  das gleiche galt auch bei ED-0. Auch verwenden wir keine DM Träger. Dieses konsequente Vorgehen in der Zucht zeigt sich heute erfreulicherweise mit guten Ergebnissen bei den Auswertungen.